Endlich mal wieder Neuigkeiten !

Liebe Leserinnen und Leser,

schon wieder sind fast 2 Jahre seit dem letzten Bericht an dieser Stelle vergangen und seither ist – wen wundert es bei diesem langen Zeitraum ? -einiges passiert. Die Corona-Pandemie ist endlich und hoffentlich für lange Zeit am Horizont verschwunden. Und auch die kleinen Probleme mit unserer Homepage, die einen früheren Bericht verhindert haben, sind nun behoben.

Die Werner-Ehrich-Stiftung hat zwischenzeitlich ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert – manch eine(r) wird hierzu sicherlich die Presseartikel gelesen haben, sodass hierauf an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden soll – und viele kreative, sportliche, kulturelle und vor allem immer sehr sinnvolle Projekte haben wir auch in den letzten Monaten gefördert, auch wenn sie leider nur selten mit einem Gästebucheintrag seitens der Geförderten begleitet worden sind. Schade!

Aber gerade deswegen sollen sie hier noch einmal erwähnt werden um das breite Spektrum unserer Förderungen aufzuzeigen und Interessierte zu motivieren sich auch einmal selbst an uns zu wenden. Eine bedauerliche Absage, zu denen meist unsere begrenzten Stiftungszwecke zwingen, ist schließlich das Schlimmste, was passieren kann.

Die nicht vollständige Liste der größten von uns geförderten Projekte seit Juli 2022:

• Einheitliche Kleidung für die Jugendfeuerwehr Landesbergen
  • Burnout Festival der Rockinitiative Nienburg e.V. beim Altstadtfest
  • Turnierkleidung für die Nachwuchsgruppen der in der Bundesliga (!) tanzenden Formationen des TSC Blau Gold Nienburg
  • Musical-Projekt „Perisade“ des Gymnasiums Stolzenau
  • Rescue-Boards für die DLRG Nienburg
  • Schießjacken für junge Schützen des Schützenvereins Doenhausen
  • Teilnahme von Lowis Kaßing am Weltwärts-Freiwilligendienst in Ecuador
  • 4 Kinderposaunen für die Musikschule Nienburg
  • Konzert „Get loud against hate“ des Präventionsrats Grafschaft Hoya e.V.
  • Zirkusprojekt des SC Marklohe
  • Immerwährender niederdeutscher Jahreskalender und „Schäferwagen“ zur kulturellen Nutzung des besonders rührigen Heimatvereins Haßbergen
  • Diensthosen für die DRK-Jugend Landesbergen
  • Breitrutsche für den Nichtschwimmerbereich des Freibades Stolzenau
  • Theaterprojekt des Heimatvereins Drakenburg zum 1000jährigen Bestehen des Ortes
  • Teilnahme des SV Hoyerhagen am dreitägigen Jugendfußballturnier in Worpswede
  • Percussionprojekt in der Kita des Familienzentrums St.Michael in Nienburg
  • Kindersportwochen des TSV Loccum
  • usw., usw….

Herausragend war im letzten Jahr jedoch zum einen erneut die vom Kreissportbund in Person von Christine Gottwald hervorragend organisierte und von uns finanziell getragene „BewegungSpass“-Aktion, an der immer mehr Grundschulen des Landkreises Nienburg teilnehmen, wobei die zahlreichen Ehrungen der teilnehmenden Kinder in den besten Schulen immer ein tolles Ereignis für alle Beteiligten ist. Zum anderen stand im letzten Jahr unser Jubiläumsprojekt im Mittelpunkt, nämlich der Bau von 42 Insektenhotels durch die Kinderfeuerwehren des Landkreises Nienburg, vermittelt und umgesetzt durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze und seine vielen Helferinnen und Helfer, die an dieser Stelle leider nicht alle namentlich genannt werden können.

Hervorzuheben ist schließlich, dass viele dieser Förderungen – wie auch schon in den Jahren zuvor – nicht nur aus Mitteln der Werner-Ehrich-Stiftung, sondern auch aus Mitteln der Ute-Plagge-Stiftung, der Antonia-Winkler-Stiftung und auch der Geschwister-Holte-Stiftung, die nach ihrem Stiftungszweck vor allem Projekte in Landesbergen fördert, finanziert worden sind, deren Vermögen wir als Vorstand der Werner-Ehrich-Stiftung treuhänderisch verwalten.

So kann es weitergehen…

Corona zum Trotz II

Es mag bezeichnend für diese Zeit sein, dass dieser Artikel entsteht, während der Autor selbst gerade mit den letzten Nachwirkungen einer COVID19-Infektion kämpft. Ist es doch leider auch in diesen Tagen das nach wie vor beherrschende Thema.

Dennoch hat die Werner-Ehrich-Stiftung gemeinsam mit der von uns betreuten Ute-Plagge-Stiftung und der Geschwister-Holte-Stiftung auch in den letzten 18 Monaten in einem leider fortbestehenden schwierigen Finanzmarkt wieder etliche Förderungen umsetzen können, die an dieser Stelle – wie in den Vorjahren – kurze Erwähnung finden sollen. Wir haben u.a. Förderungen für folgende Empfänger beschlossen:

• Die Holtorfer SV für die Ausstattung einer „Floorball“-Hockey-Trainingsgruppe,
  • Die Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und umzu e.V. für eine elektronische Schießanlage für Kinder und Jugendliche,
  • Den SV Hämelhausen für den Bau einer Multi-Soccer-Courts,
  • Die Jugendfeuerwehr Münchehagen für die Ausrichtung einer Wochenendfreizeit,
  • Den Kleingärtnerverein Nienburg/Weser e.V. für die Anschaffung von Spielplatzgeräten,
  • Die Ruderriege der ASS für die Anschaffung eines Gig-Bootes (C-Doppelzweier mit Steuermann),
  • Die HSG Nienburg und den SV Hoyerhagen für die Teilnahme von Jugendmannschaften an überregionalen Wochenendturnieren im Handball bzw. Fußball.

Herausragende Projekte waren jedoch seit Angang 2021 die nun schon zum zweiten Mal durchgeführten BewegungSpaß-Aktionen, die federführend der KSB Nienburg gemeinsam mit diversen Grundschulen im gesamten Landkreis Nienburg umgesetzt hat und bei der Schülerinnen und Schüler der 2. und 3 Klassen sehr erfolgreich zu mehr Bewegung auf dem Schulweg, in der Schule oder auch in einem kooperierenden Sportverein motiviert werden konnten. Die hierfür für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, aber auch für die besonders erfolgreichen Klassen und Schulen vorgesehenen Preise hat die Werner-Ehrich-Stiftung finanziert. Der Dank gilt allen Mitwirkenden an diesem tollen Projekt, das auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll. Mitmachen lohnt sich, auch noch im Jahr 2023!

Bis dahin allen Leserinnen und Lesern dieser Zeilen bestmögliche Gesundheit und Zufriedenheit in schwierigen Zeiten!

Corona zum Trotz

Da die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen in unserem täglichen Leben leider auch viele ehrenamtlichen Betätigungen zumindest behindert, wenn nicht sogar vorübergehend gestoppt haben, gingen zwangsläufig im vergangenen Jahr auch nicht so viele Förderanträge wie sonst bei uns ein. Trotzdem konnte die Werner-Ehrich-Stiftung auch 2020 wieder einige – im wahrsten Sinne des Wortes – nennenswerte und lobenswerte Maßnahmen unterstützen.

So bekam die Albert-Schweitzer-Schule erneut eine Förderzusage für den geplanten nächsten Schüleraustausch mit ihrer Partnerschule in Las Cruces/USA und die HSG Nienburg, bekannt für ihre herausragende Nachwuchsarbeit im heimischen Handballsport, erhielt für die Anschaffung eines Kleinbusses, der für die Jugendmannschaften dringend benötigt wird, ebenfalls einen Zuschuss.

Im Mittelpunkt des letzten Jahres stand aber die Planung eines größeren, kreisweiten Schulprojekts, das nach Ostern 2021 in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Nienburg durchgeführt werden soll – sofern Corona es denn zulässt. Ansonsten gilt eben: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben… Mehr hierzu dann nach deren Umsetzung an dieser Stelle. Einstweilen aber schon einmal ein großes Dankeschön an den KSB, vor allem in Person von Theresa Bortfeldt, die als Sportreferentin für Vereins- und Sportentwicklung in der Sportregion Diepholz-Nienburg bereits jetzt den Großteil der Arbeit bei diesem Projekt übernommen hat.

So, das war’s an dieser Stelle dann auch schon zu 2020. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass 2021 uns unser altes Leben zurückbringt…

Geförderte Projekte im Jahr 2019

Wie angekündigt, geben wir einen aktuelleren Rückblick auf das Jahr 2019 als zuletzt – auch wenn der Januar, der sonst zumindest gefühlt der längste des Jahres ist, schon wieder fast verflogen ist.

Im letzten Jahr konnten wir aus unseren Stiftungsvermögen, zu denen im Übrigen neben der Werner-Ehrich-Stiftung auch die von uns treuhänderisch verwaltete Ute-Plagge-Stiftung und die Geschwister-Holte-Stiftung gehören, u.a. folgende Projekte mit nennenswerten Beträgen fördern:

• Teilnahme von Jugendmannschaften der HSG Nienburg am internationalen Turnier in Kolding/Dänemark,
  • Begegnungsreise des Gymnasiums Stolzenau nach Debrecen/Ungarn zur Begründung einer Schulpartnerschaft,
  • Gedenkstättenfahrt von Jugendlichen des ev.-luth. Kirchenkreises nach Auschwitz,
  • Ausrichtung des Kreis-Kinder- und Jugendturnfestes in Erichshagen,
  • Teilnahme der Markloher Schülerin Caja Neumann an einem sozialen Projekt des Internationalen Freiwilligendienstes im Ausland,
  • Teilnahme von Nienburger Schülerinnen und Schülern an einer Geschichtswerkstatt in Witebsk in Weißrussland,
  • Neuerrichtung eines Toilettenhauses der Heimatspiele Marklohe,
  • Unterstützung der beiden Nachwuchstalente Veronica und Bastian Meyer des TTC Haßbergen im Rahmen ihrer permanenten Teilnahme am Kadertraining in Hannover und an überregionalen Lehrgängen,
  • Wettkampfkleidung für die Nachwuchsformation des Tanzsportclubs Blau-Gold Nienburg, die in der 2. Bundesliga tanzt,
  • Unterstützung der Badmintontalente des MTV Nienburg bei der Teilnahme an Wettkämpfen und Kaderlehrgängen auf norddeutscher, aber auch auf Bundesebene,
  • Anschaffung von Violinen für die Musikschule Nienburg zur Einrichtung von „Streicherklassen“ an den Grundschulen in Erichshagen und Estorf.

Anzumerken ist dabei, dass wir uns nach wie vor in aller Regel nur mit Teilbeträgen an den Kosten der einzelnen Projekte beteiligen können und alle Beteiligten trotz unser Förderung teilweise immer noch erhebliche Eigenbeiträge leisten müssen – wie z.B. die Eltern der genannten Nachwuchssportler – , es uns zugleich durch diese Beschränkung aber auch möglich ist, die meisten Förderanträge positiv zu entscheiden. Trotz der aktuell niedrigen Zinsen am Finanzmarkt wird uns dies auch in 2020 möglich sein, sodass wir ausdrücklich darum bitten auch weiterhin geeignete Förderanträge, die zu unseren Stiftungszwecken passen (müssen), bei uns einzureichen.

Alsdann auf ein neues in 2020 !

Überfälliges Update !

Erst die Probleme mit der alten Homepage, dann die Umstellungsphase auf die neue – so gingen viele Monate ins Land, ohne dass wir an dieser Stelle wie gewohnt über unsere laufenden Förderungen informiert hätten. Das soll sich nun wieder ändern, denn immerhin sind wir in den letzten beiden Jahren nur mit den Berichten an dieser Stelle, nicht aber mit den Förderungen selbst in Verzug geraten.

Gefördert haben wir nämlich in den Jahren 2017 und 2018 u.a. mit namhaften Beträgen:

• TKW Nienburg für die Teilnahme an einem Jugend-Ringerturnier in Witebsk/Weißrussland
  • SV Hoyerhagen für die Teilnahme an einem D-Juniorinnen-Fußballturnier in den Niederlanden
  • Heimatverein Drakenburg für die Ausrichtung des Drakenburger Reformationsfestes
  • Albert-Schweitzer-Schule Nienburg und Gymnasium Stolzenau für einen Schüleraustausch mit Las Cruces bzw. mit Südafrika
  • CJD Nienburg für einen Jugendaustausch in der Bretagne und für ein Filmprojekt
  • Schwimmkurs für Flüchtlinge in Landesbergen
  • Teilnahme von Jugendlichen an einer Geschichtswerkstatt und einer Sommerkunstschule in Witebsk
  • Sommercamp der JAM Marklohe
  • Wochenendfreizeit des Frauenhauses Nienburg
  • Turnkreis Nienburg für die Ausrichtung der Kreiskinderturnfeste 2017 und 2018
  • DLRG Nienburg für die Anschaffung eines Transportanhängers
  • CVJM Nienburg für ein Beachvolleyballfeld
  • Kirchenkreis für eine Fahrt von Jugendlichen nach Auschwitz
  • Ausstellungsprojekt des Arbeitskreises Stolpersteine in Rehburg-Loccum
  • Landesberger SV für die Jugend-Tennis- und Jugend-Fußballsparte
  • HSG Nienburg für ihre umfangreiche und kostspielige Jugendarbeit, u.a. für die Teilnahme an einem Internat. Turnier in Kolding/DK
  • Musikschule Nienburg für eine Konzertreise des Jugendblasorchesters nach St. Petersburg
  • TSV Eystrup für einen Tag der Handballjugend
  • SC Marklohe und TSV Lemke für die gemeinsame Sanierung ihrer Tennisplätze in Anerkennung ihrer Jugendarbeit in diesen Sparten
  • diverse Reitvereine für die Anschaffung von Voltigier- bzw. Schulpferden

Aus unserer Sicht haben wir im Rahmen unserer Stiftungszwecke, die natürlich stets zu beachten sind und leider gelegentlich auch zu Förderabsagen führen, wie auch in den Vorjahren wieder eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte gefördert und uns auf diese Weise bei deren Initiatoren für ihr selbstloses Engagement bedankt, das gerade auch in heutiger Zeit gar nicht genug gewürdigt werden kann. Weiter so in 2019  – wir werden berichten, hoffentlich dann wieder zeitnäher…

Förderungen im Jahr 2016

Wie angekündigt, gibt es dieses Mal den Jahresrückblick auf unsere Förderungen in 2016 zeitnah. Folgende Projekte konnten wir unterstützen:

• Musical-Projekt des Gymnasiums Stolzenau: 500 €,
  • „Straße der Lieder“ der Samtgemeinde Marklohe: 500 €,
  • Tischtennisroboter für die Holtorfer SV: 400 €,
  • Teilnahme von Jugendmannschaften der HSG Nienburg an einem Turnier in Kolding/DK: 750 €,
  • Dart Club Langendamm für die Teilnahme am Dt. Verbandspokal: 600 €,
  • SG Pennigsehl für die Teilnahme an den Dt. Badminton-Jugendmeisterschaften: 400 €,
  • Jugendfeuerwehr des Landkreises Nienburg für die Durchführung des Kreiszeltlagers: 900 €,
  • Projekt „Lernschritte“ der Kindertafel der Nienburger Tafel: 1.000 €,
  • Schüleraustausch der ASS mit Las Cruces: 1.000 €,
  • Motorantrieb für die Ahrbecker Mühle in Wenden: 500 €,
  • Förderung der Nachwuchsleichtathletin Jule Rüter bei ihrem Trainingsaufwand: 500 €,
  • Luftgewehrschießstand des Schützesvereins Groß Varlingen: 1.500 €,
  • Witebsk-Fahrt der Musikschule Nienburg: 500 €.

Diese Aufzählung ist wie immer nicht vollständig, hinzu kommen u.a. – wie jedes Jahr die Förderung talentierter Auszubildender in Handwerk, Industrie und Landwirtschaft.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch, dass viele Förderungen nur aus den Renditen der von uns mitverwalteten Stiftungsvermögen der Ute-Plagge-Stiftung und der Geschwister-Holte-Stiftung möglich waren. Über Letztere erhiel zum Beispiel die Jugendfeuerwehr Landesbergen 800 €.

Schließlich haben wir auch noch 2.000 € der Nds. Lotto-Stiftung für deren Projekt „Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen“ mit der Maßgabe zur Verfügung gestellt, diesen Betrag nur für im Landkreis Nienburg lebende Flüchtlinge zu verwenden.

Und nun auf ein Neues in 2017 !

Förderungen in den Jahren 2014 und 2015

Liebe Leser dieser Seite,

während die von uns Geförderten in den letzten Jahren netterweise fleißig das Gästebuch gefüllt haben, sind wir aus vielen Gründen, die trotzdem nicht als richtige Entschuldigung taugen und daher an dieser Stelle auch nicht weiter angeführt werden sollen, mit der Pflege dieses Bereichs arg in Verzug geraten.

Aber dies soll sich nun wieder ändern, so dass hier und heute zumindest schon einmal alle bedeutenden Förderungen aus den Jahren 2014 und 2015 – das sind die über 1.000 € – erwähnt werden sollen um zu zeigen, dass wir ansonsten durchaus weiter fleißig waren. Es erhielten:

• Jugendfeuerwehr Marklohe für ein neues Unterkunftszelt 1.500,00 €,
  • 1. TSZ Nienburg u.a. für neue Turnierkleidung 2.000,00 €,
  • DLRG Nienburg für die Ausstattung ihres Jugendbereichs im neuen DLRG-Zentrum 3.000,00 €,
  • Albert-Schweitzer-Schule für den Schüleraustausch mit Las Cruces 1.500,00 €,
  • Kunstschule Mittelweser für Werkstattprojekte 1.625,00 €,
  • Musikschule Nienburg für die dringend notwendige Anmietung eines weiteren Unterrichtsraums 1.000,00 €,
  • Ruderriege der ASS für die Anschaffung eines Doppelvierers 2.000,00 €,
  • Partnerschaft Nienburg-Witebsk für eine Teilnahme Nienburger Jugendlicher an einer Geschichtswerkstatt in Witebsk 1.200,00 €,
  • Musikschule Nienburg für einen Workshop mit dem Komponisten de Haan u.a. für die Komposition des Wesersongs 1.000,00 €.

Diese Förderungen waren dabei aber nur die Spitze des Eisbergs, denn daneben haben wir über 30 weitere Projekte mit jeweils dreistelligen Beträgen in diesen beiden Jahren gefördert.

In Zeiten geringer Vermögenserträge ein – wie wir zumindest finden – respektables Ergebnis. Soweit wir einige Anträge leider ablehnen mussten, hatte dies nie mit deren Sinnhaftigkeit zu tun, an der wir in keinem Fall ernste Zweifel hatten, sondern an der nötigen Prioritätensetzung angesichts der aktuell schlechten Renditesituation oder der fehlenden Übereinstimmung mit unseren Stiftungszwecken. Hier können wir nur um Verständnis bitten.

Weiter geht es dann zum Jahreswechsel mit dem Bericht für 2016 – wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt ….

Förderungen in 2013

Auch wenn es ruhig geworden war an dieser Stelle unserer Homepage – wir haben auch im vergangenen Jahr trotz nach wie vor schwieriger Lage an den Finanzmärkten mit geringen Renditen für sichere Geldanlagen, die eine Stiftung tätigen darf, zahlreichen Förderanträgen stattgeben können, in mehreren Fällen mit Hilfe der Mittel aus unseren beiden Unterstiftungen, der Ute-Plagge-Stiftung und der Geschwister-Holte-Stiftung. Hier eine Auswahl:

• MTV Nienburg Badmintonsparte 400,00 €,
  • SSV Pennigsehl Badmintonsparte 300,00 €,
  • Musikschule Weserland 400,00 €,
  • VC Nienburg zur Ausrichtung der „Kleinen Nienburgerin“ 1.500,00 €,
  • Marion-Dönhoff-Gymnasium für Studienfahrt nach Südafrika 560,00 €,
  • Turnkreis Nienburg für Kreiskinderturnfest 1.000,00 €,
  • Musikschule Nienburg für Konzertreise ins Baltikum 1.000,00 €,
  • Musikzug der Feuerwehr Landesbergen 750,00 €,
  • Nachwuchsturner Marvin Block aus Husum für seine Fahrten ins Leistungszentrum in Hannover 720,00 €,
  • WipIn Stolzenau für ein Musikprojekt 1.000,00 €,
  • TUS Steyerberg für ein Musicalprojekt der Rollschuhsparte 500,00 €.

Daneben gab es auch noch einige Einzelförderungen für sozial motivierte Auslandsaufenthalte von jungen Leuten.

Allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage ein frohes neues Jahr 2014 !

Förderungen in 2012

Verehrte Leser unserer Homepage,

auch wenn gegenwärtig die Renditen an den Finanzmärkten gering und die Spielräume für Stiftungen zur Förderung gemeinnütziger Projekte insgesamt deutlich kleiner geworden sind, konnten wir dennoch auch in diesem Jahr wieder viele sinnvolle und lobenswerte Projekte in Stadt und Landkreis Nienburg fördern. An dieser Stelle eine nicht ganz vollständige Auswahl:

• Das Nienburger Museum erhielt für den Ankauf historischer Postkarten mit Ansichten aus unserem Mittelweserraum 1.200,00 €.
  • Den von der allseits geschätzten Initiatorin Brigitte Bremer veranstalteten Jugendtag der Nationen, ein Projekt zur Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund, haben wir mit 1.000,00 € unterstützen können.
  • Eine Teilnahme des Jugendblasorchesters der Musikschule Nienburg am Europäischen Jugendmusikfestival in Italien haben wir mit 1.500,00 € bezuschusst.
  • Der VC Nienburg erhielt auch in diesem Jahr zur Ausrichtung des bekannten intern. Jugendvolleyballturniers „Kleine Nienburgerin“ 1.500,00 €,
  • Den Band IV der Dorfchronik des Heimatvereins Drakenburg, dem Heimatort unseres Stifters Werner Ehrich, förderten wir mit 3.000,00 €,
  • Der SC Marklohe und der SVBE Steimbke erhielten für die Durchführung von Jugendfußballcamps 600,00 € bzw. 500,00 €.
  • Eine vom Verein ARIVU vor allem, aber nicht nur für Schüler der ASS organisierte Indienfahrt förderten wir mit 750,00 €.
  • Der in Warpe lebende Künstler Pablo Hirndorf bekam für die Umsetzung seines jedermann frei zugänglichen Projektes „Haus der Sonne“, an dem auch viele Jugendliche aus der Region mitarbeiten konnten, einen Zuschuss von 1.700,00 €.
  • Die durch die vorübergehende Schließung des Nienburger Freibades kurzfristig ihrer kostenlosen Trainingsmöglichkeiten beraubten Schwimmer des 1. NSC Nienburg, der DLRG Nienburg und der Holtorfer SV erhielten zur Aufrechterhaltung ihres Trainingsbetriebes einmalig insgesamt 2.500,00 €.
  • Dem TSV Hassel konnten wir beim Bau eines Kunstrasenplatzes mit 500,00 € unter die Arme greifen.
  • Den Jugendaustausch mit der Nienburger Partnerstadt Witebsk / Weißrussland förderten wir wieder einmal mit 500,00 €.
  • Den gleichen Betrag erhielt der Förderverein der Grundschule Bücken für den Bau eines Spielschiffes auf dem Bückener Schulhof.
  • Ein deutsch-polnisches Zeltlager im Juli 2012 in Stolzenau bezuschussten wir mit 1.200,00 €.
  • Der Förderverein der Grundschule Landesberegen bekam von uns für die Anschaffung von 2 Jugendfußballtoren 800,00 €.
  • Eine Schülerbegnungsreise des MDG nach Südafrika wurde mit 640,00 € gefördert.
  • Der Feuerwehrmusikzug Landesbwergen erhielt für seine musikalische Ausbildung der jugendlichen Musiker 500,00 €.
  • Dem 15jährigen Thomas Bittermann ermöglichten wir durch einen Zuschuss von ca. 700,00 € die Teilnahme an einem Gitarren-Meisterkurs.
  • Die Theatergruppe Estorf erhielt für die Aufführung eines plattdeutschen Theaterstückes einen einmaligen Zuschuss von 1.000,00 €.
  • Der CVJM Landesbergen bekam für den Besuch des ehem. Konzentrationslagers Bergen-Belsen einen Zuschuss von 500,00 €.
  • Die aus vielen jugendlichen Tänzern bestehende Latein-Formation des 1. TSZ Nienburg konnten wir zur Aufrechterhaltung ihres Turniersports bei der Beschaffung neuer Turnierkleidung etc. mit 1.000,00 € unterstützen.
  • Schließlich bekam auch noch die ASS für die Wiederaufnahme der Schülerbegegnung mit der Nienburger Partnerstadt Las Cruces / USA einen Zuschuss von 50,00 € pro teilnehmendem Schüler, ebenso wie das Gymnasium Stolzenau für eine weitere Fahrt nach Oregon /USA im Herbst 2012.

Eine wahrlich lange Liste – das kommt davon, wenn man die Berichterstattung an dieser Stelle nicht zeitnah aktualisiert.

Besonders erwähnt sei an dieser Stelle aber noch, dass wegen der anfangs geschilderten Rahmenbedingungen auf den Finanzmärkten mehrere Förderungen nur möglich waren, weil sie aus dem Vermögen der inzwischen hinzugekommenen und von uns treuhänderisch verwalteten Unterstiftungen, der Ute-Plagge-Stiftung und der Geschwister-Holte-Stiftung, finanziet werden konnten.

Förderungen im Herbst und Winter 2011

Auch wenn das Renditeniveau momentan nicht gerade selig und schon gar nicht reich macht, haben wir dennoch in den letzten Monaten wieder viele verschiedene Projekte fördern können:

• Eine Jugendbegegnung mit Schülerinnen und Schülern des Stolzenauer Gymnasiums in Portland/Oregon haben wir mit 2.400,00 € unterstützt.
  • Eine Notreparatur der Ahrbecker Bockwindmühle in Wenden – ein Hauptquerträger aus Eiche war quer gerissen – haben wir mit 600,00 € bezuschusst.
  • Für die Erweiterung der Ausstellungsfläche der Heimatstube Wietzen konnten wir 1.000,00 € ausgeben.
  • Das Projekt „Fair Future“ des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, das sich mit der Nachhaltigkeit und damit Zukunftsfähigkeit unseres Denkens und Handels beschäftigt, haben wir mit 400,00 € gesponsert.
  • Die Grundschule am Bach haben wir bei ihrem Projekt der „Nachmittagsbetreuung zur sozialen und schulischen Integration vorrangig für Kinder aus Migrantenfamilien“ ein weiteres Mal mit 500,00 € unterstützt.
  • Das Nienburger Museum hat für die Erstellung eines Werkverzeichnisses unsers bekannten Heimatmalers Ernst Thoms einen Betrag von 2.000,00 € erhalten.
  • Den TV Jahn Rehburg haben wir bei der Anschaffung eines gebrauchten VW Bus T5, um mit ihren Jugendmannschaften zu Wettkämpfen in ganz Norddeutschland fahren zu können, mit 1.000,00 € gefördert.
  • Die Stadt- und Landkreispartnerschaft Nienburg-Witebsk e.V. hat für die Teilnahme von Nienburger Jugendlichen an der kommenden Sommerkunstschule in Witebsk einen Zuschuss von 500,00 € erhalten.

Im Jahre 2011 haben wir damit insgesamt fast 35.000,00 € für sinnvolle Maßnahmen vor allem, aber nicht nur in den Bereichen der Jugendförderung und des heimatlichen Brauchtums ausgegeben. Nicht extra erwähnt worden sind dabei bisher die jährlichen Geldpreise für Auszubildende mit herausragenden Prüfungsleistungen, aber auch unsere alljährige Beteiligung an der Finanzierung des Helene-Weinberg-Preises, mit dem Jugendliche z.B. für besondere Zivilcourage ausgezeichnet werden.

In 2012 haben wir ebenfalls bereits wieder die ersten Förderanträge positiv bescheiden können:

• Der SV Hoyerhagen bekommt für die Teilnahme von 2 Jugendfußballmanschaften an einem Turnier im niederländischen Almere im April diesen Jahres einen Zuschuss von 1.500,00 €.
  • Das CJD Nienburg unterstützen wir beim internationalen Jugendaustausch mit französischen und polnischen Jugendlichen mit 1.000,00 €.
  • Schließlich bekommt noch der Schützenverein Balge für die Anschaffung von 3 Pressluiftgewehren speziell für die jüngeren Schützen einen Zuschuss von 600,00 €.

So, das wars einstweilen, nun könnte der Frühling langsam kommen, oder ?

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén