Wie angekündigt, geben wir einen aktuelleren Rückblick auf das Jahr 2019 als zuletzt – auch wenn der Januar, der sonst zumindest gefühlt der längste des Jahres ist, schon wieder fast verflogen ist.

Im letzten Jahr konnten wir aus unseren Stiftungsvermögen, zu denen im Übrigen neben der Werner-Ehrich-Stiftung auch die von uns treuhänderisch verwaltete Ute-Plagge-Stiftung und die Geschwister-Holte-Stiftung gehören, u.a. folgende Projekte mit nennenswerten Beträgen fördern:

• Teilnahme von Jugendmannschaften der HSG Nienburg am internationalen Turnier in Kolding/Dänemark,
  • Begegnungsreise des Gymnasiums Stolzenau nach Debrecen/Ungarn zur Begründung einer Schulpartnerschaft,
  • Gedenkstättenfahrt von Jugendlichen des ev.-luth. Kirchenkreises nach Auschwitz,
  • Ausrichtung des Kreis-Kinder- und Jugendturnfestes in Erichshagen,
  • Teilnahme der Markloher Schülerin Caja Neumann an einem sozialen Projekt des Internationalen Freiwilligendienstes im Ausland,
  • Teilnahme von Nienburger Schülerinnen und Schülern an einer Geschichtswerkstatt in Witebsk in Weißrussland,
  • Neuerrichtung eines Toilettenhauses der Heimatspiele Marklohe,
  • Unterstützung der beiden Nachwuchstalente Veronica und Bastian Meyer des TTC Haßbergen im Rahmen ihrer permanenten Teilnahme am Kadertraining in Hannover und an überregionalen Lehrgängen,
  • Wettkampfkleidung für die Nachwuchsformation des Tanzsportclubs Blau-Gold Nienburg, die in der 2. Bundesliga tanzt,
  • Unterstützung der Badmintontalente des MTV Nienburg bei der Teilnahme an Wettkämpfen und Kaderlehrgängen auf norddeutscher, aber auch auf Bundesebene,
  • Anschaffung von Violinen für die Musikschule Nienburg zur Einrichtung von „Streicherklassen“ an den Grundschulen in Erichshagen und Estorf.

Anzumerken ist dabei, dass wir uns nach wie vor in aller Regel nur mit Teilbeträgen an den Kosten der einzelnen Projekte beteiligen können und alle Beteiligten trotz unser Förderung teilweise immer noch erhebliche Eigenbeiträge leisten müssen – wie z.B. die Eltern der genannten Nachwuchssportler – , es uns zugleich durch diese Beschränkung aber auch möglich ist, die meisten Förderanträge positiv zu entscheiden. Trotz der aktuell niedrigen Zinsen am Finanzmarkt wird uns dies auch in 2020 möglich sein, sodass wir ausdrücklich darum bitten auch weiterhin geeignete Förderanträge, die zu unseren Stiftungszwecken passen (müssen), bei uns einzureichen.

Alsdann auf ein neues in 2020 !