Es mag bezeichnend für diese Zeit sein, dass dieser Artikel entsteht, während der Autor selbst gerade mit den letzten Nachwirkungen einer COVID19-Infektion kämpft. Ist es doch leider auch in diesen Tagen das nach wie vor beherrschende Thema.

Dennoch hat die Werner-Ehrich-Stiftung gemeinsam mit der von uns betreuten Ute-Plagge-Stiftung und der Geschwister-Holte-Stiftung auch in den letzten 18 Monaten in einem leider fortbestehenden schwierigen Finanzmarkt wieder etliche Förderungen umsetzen können, die an dieser Stelle – wie in den Vorjahren – kurze Erwähnung finden sollen. Wir haben u.a. Förderungen für folgende Empfänger beschlossen:

• Die Holtorfer SV für die Ausstattung einer „Floorball“-Hockey-Trainingsgruppe,
  • Die Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und umzu e.V. für eine elektronische Schießanlage für Kinder und Jugendliche,
  • Den SV Hämelhausen für den Bau einer Multi-Soccer-Courts,
  • Die Jugendfeuerwehr Münchehagen für die Ausrichtung einer Wochenendfreizeit,
  • Den Kleingärtnerverein Nienburg/Weser e.V. für die Anschaffung von Spielplatzgeräten,
  • Die Ruderriege der ASS für die Anschaffung eines Gig-Bootes (C-Doppelzweier mit Steuermann),
  • Die HSG Nienburg und den SV Hoyerhagen für die Teilnahme von Jugendmannschaften an überregionalen Wochenendturnieren im Handball bzw. Fußball.

Herausragende Projekte waren jedoch seit Angang 2021 die nun schon zum zweiten Mal durchgeführten BewegungSpaß-Aktionen, die federführend der KSB Nienburg gemeinsam mit diversen Grundschulen im gesamten Landkreis Nienburg umgesetzt hat und bei der Schülerinnen und Schüler der 2. und 3 Klassen sehr erfolgreich zu mehr Bewegung auf dem Schulweg, in der Schule oder auch in einem kooperierenden Sportverein motiviert werden konnten. Die hierfür für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, aber auch für die besonders erfolgreichen Klassen und Schulen vorgesehenen Preise hat die Werner-Ehrich-Stiftung finanziert. Der Dank gilt allen Mitwirkenden an diesem tollen Projekt, das auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll. Mitmachen lohnt sich, auch noch im Jahr 2023!

Bis dahin allen Leserinnen und Lesern dieser Zeilen bestmögliche Gesundheit und Zufriedenheit in schwierigen Zeiten!