Verehrte Leser unserer Homepage,

auch wenn gegenwärtig die Renditen an den Finanzmärkten gering und die Spielräume für Stiftungen zur Förderung gemeinnütziger Projekte insgesamt deutlich kleiner geworden sind, konnten wir dennoch auch in diesem Jahr wieder viele sinnvolle und lobenswerte Projekte in Stadt und Landkreis Nienburg fördern. An dieser Stelle eine nicht ganz vollständige Auswahl:

• Das Nienburger Museum erhielt für den Ankauf historischer Postkarten mit Ansichten aus unserem Mittelweserraum 1.200,00 €.
  • Den von der allseits geschätzten Initiatorin Brigitte Bremer veranstalteten Jugendtag der Nationen, ein Projekt zur Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund, haben wir mit 1.000,00 € unterstützen können.
  • Eine Teilnahme des Jugendblasorchesters der Musikschule Nienburg am Europäischen Jugendmusikfestival in Italien haben wir mit 1.500,00 € bezuschusst.
  • Der VC Nienburg erhielt auch in diesem Jahr zur Ausrichtung des bekannten intern. Jugendvolleyballturniers „Kleine Nienburgerin“ 1.500,00 €,
  • Den Band IV der Dorfchronik des Heimatvereins Drakenburg, dem Heimatort unseres Stifters Werner Ehrich, förderten wir mit 3.000,00 €,
  • Der SC Marklohe und der SVBE Steimbke erhielten für die Durchführung von Jugendfußballcamps 600,00 € bzw. 500,00 €.
  • Eine vom Verein ARIVU vor allem, aber nicht nur für Schüler der ASS organisierte Indienfahrt förderten wir mit 750,00 €.
  • Der in Warpe lebende Künstler Pablo Hirndorf bekam für die Umsetzung seines jedermann frei zugänglichen Projektes „Haus der Sonne“, an dem auch viele Jugendliche aus der Region mitarbeiten konnten, einen Zuschuss von 1.700,00 €.
  • Die durch die vorübergehende Schließung des Nienburger Freibades kurzfristig ihrer kostenlosen Trainingsmöglichkeiten beraubten Schwimmer des 1. NSC Nienburg, der DLRG Nienburg und der Holtorfer SV erhielten zur Aufrechterhaltung ihres Trainingsbetriebes einmalig insgesamt 2.500,00 €.
  • Dem TSV Hassel konnten wir beim Bau eines Kunstrasenplatzes mit 500,00 € unter die Arme greifen.
  • Den Jugendaustausch mit der Nienburger Partnerstadt Witebsk / Weißrussland förderten wir wieder einmal mit 500,00 €.
  • Den gleichen Betrag erhielt der Förderverein der Grundschule Bücken für den Bau eines Spielschiffes auf dem Bückener Schulhof.
  • Ein deutsch-polnisches Zeltlager im Juli 2012 in Stolzenau bezuschussten wir mit 1.200,00 €.
  • Der Förderverein der Grundschule Landesberegen bekam von uns für die Anschaffung von 2 Jugendfußballtoren 800,00 €.
  • Eine Schülerbegnungsreise des MDG nach Südafrika wurde mit 640,00 € gefördert.
  • Der Feuerwehrmusikzug Landesbwergen erhielt für seine musikalische Ausbildung der jugendlichen Musiker 500,00 €.
  • Dem 15jährigen Thomas Bittermann ermöglichten wir durch einen Zuschuss von ca. 700,00 € die Teilnahme an einem Gitarren-Meisterkurs.
  • Die Theatergruppe Estorf erhielt für die Aufführung eines plattdeutschen Theaterstückes einen einmaligen Zuschuss von 1.000,00 €.
  • Der CVJM Landesbergen bekam für den Besuch des ehem. Konzentrationslagers Bergen-Belsen einen Zuschuss von 500,00 €.
  • Die aus vielen jugendlichen Tänzern bestehende Latein-Formation des 1. TSZ Nienburg konnten wir zur Aufrechterhaltung ihres Turniersports bei der Beschaffung neuer Turnierkleidung etc. mit 1.000,00 € unterstützen.
  • Schließlich bekam auch noch die ASS für die Wiederaufnahme der Schülerbegegnung mit der Nienburger Partnerstadt Las Cruces / USA einen Zuschuss von 50,00 € pro teilnehmendem Schüler, ebenso wie das Gymnasium Stolzenau für eine weitere Fahrt nach Oregon /USA im Herbst 2012.

Eine wahrlich lange Liste – das kommt davon, wenn man die Berichterstattung an dieser Stelle nicht zeitnah aktualisiert.

Besonders erwähnt sei an dieser Stelle aber noch, dass wegen der anfangs geschilderten Rahmenbedingungen auf den Finanzmärkten mehrere Förderungen nur möglich waren, weil sie aus dem Vermögen der inzwischen hinzugekommenen und von uns treuhänderisch verwalteten Unterstiftungen, der Ute-Plagge-Stiftung und der Geschwister-Holte-Stiftung, finanziet werden konnten.