Hier zu behaupten, vor lauter Förderanträgen hätten wir nicht mehr die Zeit gefunden, regelmäßig an dieser Stelle über sie zu berichten, wäre natürlich nicht richtig. Erfreulich war aber auf jeden Fall, dass wir wieder eine Fülle verschiedenster Projekte fördern konnten:

• Die Wirtschaftsschule Rahn erhielt für die Durchführung eines Seminars zum Thema Zivilcourage und Anti-Rassismus einen Zuschuss von 559,10 €.
  • Das Christliche Jugenddorf Nienburg unterstützten wir bei einem Deutsch-Russischen Jugendaustausch mit der Region Tyumen (Sibirien) in Höhe von 1.200 €.
  • Die JAM-Initiative (JAM steht für offene Jugendarbeit in Marklohe) führte im Juli 2010 ein internationales Workcamp durch, das wir mit 300 € begleiteten.
  • Der VC Nienburg bekam für die Ausrichtung des weithin bekannten internationalen Jugendvolleyballturniers „Die kleine Nienburgerin“ wie auch in den Vorjahren einen Zuschuss von 2.500 €.
  • Das Museum Nienburg konnten wir bei der Herausgabe der mittlerweile bereits erschienenen Schrift von Heinrich Gade „Die Geschichte Nienburgs von 1862 bis 1895“ mit 1.000 € unterstützen.
  • Das Gymnasium Stolzenau reiste mit mehr als 20 Schülerinnen und Schülern zu einer Jugendbegegnung nach Portland /USA. Wir trugen 2.400 € zu den Gesamtkosten bei.
  • Der neu gegründete Verein „Unser Husum“ erhielt für die Restaurierung von Ruhebänken in seinem Ort, an der sich auch Grundschüler beteiligten, einen Materialkostenzuschuss von 450 €.
  • Die Ruderriege der Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg – entgegen ihrem Namen ein eigenständiger, allen Nienburger Schülern offenstehender Verein – beabsichtigt die Anschaffung eines Renndoppelvierers, nachdem das bisherige Boot bereits fast 40 Jahre „auf dem Buckel“ hat. Wir werden uns mit 3.000 € beteiligen.
  • Im Rahmen der Städtepartnerschaft Bartenstein – Nienburg pflegten 14 Jugendliche aus unserem Landkreis gemeinsam mit ihren polnischen Altersgenossen in diesem Sommer eine dortige Kriegsgräberstätte aus dem ersten Weltkrieg. Diese Maßnahme zur Völkerverständigung förderten wir mit 2.300 €.
  • Die Rodewalder Volkstanzgruppe „De Rowoler Danzlüt“ benötigt für die Ausrichtung ihres 20-jährigen Jubiläums im Jahr 2011 mit internationaler Beteiligung anderer Volkstanzgruppen einen Zuschuss von 2.000 €. Wir haben ihn gern bewilligt !
  • Den Lions Club Nienburg werden wir bei seinen bereits bekannten Projekten „Klasse 2000“ und „Lions Quest“ in diesem Jahr mit 1.000 € fördern.
  • Die Musikschule beabsichtigt im April 2011 mit 50 Kindern und Jugendlichen ihres Jugendblasorchesters die Nienburger Partnerstadt Witebsk in Weißrussolabd zu besuchen. Wir werden 60 € pro Kind / Jugendlichem beisteuern können.
  • Schließlich erhält auch noch der TSC Blau Gold Nienburg, in dem unser Stifter Werner Ehrich langjähriges Mitglied war, einen Zuschuss von 3.000 € für ihre Standardformationen, um für ihre jungen Tänzerinnen und Tänzer Fräcke und Kleider kaufen bzw. leihen zu können.

Eine lange Liste mit lauter sinnvollen Förderungen, oder ?! So kann es weitergehen…

Bis zum nächsten Bericht Ihnen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr. Und die Förderanträge nicht vergessen !